Zweckverband für Abfallbeseitigung

Mai 2023

Menden: Sperrmüllabfuhr für Unwetterbetroffene in Lendringsen und Hüingsen am Samstag

Für alle Bürgerinnen und Bürger in Menden, die aufgrund des Unwetters am Montag Sperrmüll und Hausrat zu entsorgen haben, wird die Firma Lobbe am kommenden Samstag, den 27. Mai, in den entsprechenden Ortsteilen unterwegs sein. Der Sperr- und Restmüll muss bis 7 Uhr morgens am Straßenrand bereitgestellt sein.

Bereits bei der regulären Sperrmüllabfuhr am Donnerstag, den 25. Mai, wird Lobbe Sperr- und Restmüll in den betroffenen Ortstteilen abfahren.

Ausnahmsweise werden auch Säcke und Kartons mit Abfällen mitgenommen, insofern es sich nicht um schadstoffhaltige Abfälle handelt. Abbruchmaterial, Treibgut und Gebäudebestandteile werden nicht mitgenommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Gegenstände, die nur zum Trocknen draußen stehen, sollten so stehen, dass sie nicht versehentlich von den Müllwerkern mit eingesammelt werden.

Elektrogroßgeräte wie Waschmaschinen und Wäschetrockner werden ebenfalls abgeholt, müssen aber getrennt von den anderen Abfällen bereitgestellt werden, da diese von anderen Fahrzeugen mitgenommen werden.

Sperrmüll, Hausrat und Elektrogeräte können ebenfalls am Bringhof Menden entsorgt werden. Der Bringhof hat zu den gewohnten Zeiten geöffnet.

ZfA Abfall-App jetzt mit „Müllmelder“: Illegalen Abfall einfach per App mitteilen

Illegaler Abfall ist leider vielerorts ein Problem. Ob im Wald, auf der Straße oder auf Sport- und Spielplätzen: Immer wieder entdecken Bürgerinnen und Bürger Abfälle, die einfach illegal entsorgt werden, obwohl der ZfA zahlreiche Möglichkeiten der Abholung sowie vier Bringhöfe zur Entsorgung anbietet.

Wer beim Spaziergang oder auf dem Weg nach Hause illegale Abfälle vorfindet, ärgert sich meist nicht nur darüber, sondern ist an einer schnellen Beseitigung interessiert. Daher hat der ZfA seine Abfall-App mit einer neuen Funktion, dem „Müllmelder“, ausgestattet.

Mit dem „Müllmelder“ können die Bürgerinnen und Bürger illegalen Abfall schnell und einfach dem ZfA melden – und zwar direkt vor Ort mit dem Smartphone. Der ZfA schickt dann sein mobiles Entsorgungsteam los, welches die Abfälle kurzfristig beseitigt. Ziel des „Müllmelders“ ist es, die Städte und Gemeinden im Verbandsgebiet sauber zu halten und schnell von illegalem Abfall zu befreien.

„Damit dies gelingt, ist die Mitarbeit der Bürgerinnen und Bürger wichtig, die den ‚Müllmelder‘ hoffentlich zahlreich einsetzen und uns helfen, die illegalen Abfallablagerun gen zu finden. Unser mobiles Entsorgungsteam kümmert sich dann um die Beseitigung“, so Elena Meininghaus vom ZfA.

Die Bedienung des „Müllmelders“ ist einfach: Innerhalb weniger Sekunden werden der Standort ermittelt oder manuell auf einer Karte angegeben, Fotos gemacht oder alternativ die vorgefundenen Abfälle ausgewählt und auf freiwilliger Basis Kontaktdaten angegeben.

Und schon wird die Meldung samt Fotos und Standort an den Zweckverband für Abfallbeseitigung übermittelt. Die Beseitigung der Abfälle erfolgt in der Regel innerhalb von 48 Stunden durch das mobile Entsorgungsteam des ZfA. Mit dem „Müllmelder“ können illegale Abfälle somit sehr viel schneller aufgefunden und beseitigt werden. Und für die Bürgerinnen und Bürger ist es ebenfalls sehr viel einfacher geworden, Fundorte zu melden.

Der „Müllmelder“ ist Teil der ZfA Abfall-App. Diese gibt es für Android-Geräte sowie iPhones in den jeweiligen App-Stores. Weitere Informationen zur Abfall-App gibt es hier.